1. Bezirks-Senioren-Gottesdienst für den neuen Bezirk Leipzig

Sechzehn Monate nach der Fusion der Bezirke Halle und Leipzig zum neuen Kirchenbezirk Leipzig lud Bezirksältester Thomas Cramer alle Senioren nach Leipzig ein, um einen gemeinsamen Gottesdienst zu erleben.

Vor dem Gottesdienst erfreuten die Kinder der Gemeinde Leipzig-Mitte ihre Brüder und Schwestern der Generation „65+“. Weiterhin gestaltete der Seniorenchor des Bezirkes Leipzig den Gottesdienst mit.

Unter dem Motto: „Dankbarkeit für Gottes Hilfe“ legte der Bezirksälteste der Predigt ein Bibelwort aus dem Psalm 97, 11.12 zugrunde:

„Dem Gerechten muss das Licht immer wieder aufgehen und Freude den frommen Herzen. Ihr Gerechten, freut euch des Herrn und danket ihm und preiset seinen heiligen Namen!“

Der Dienstleiter beschrieb die Zuwendung Gottes am Beispiel der Hilfe des Propheten Elisa für die arme Witwe (2.Kön 4,1 - 7) und der Heilung eines Blinden bei Jericho durch den Herrn Jesus (Lukas 10, 46 – 52). Dabei ermutigte er die Senioren, in den Begegnungen im Gottesdienst, in den Seniorentreffen oder bei einem Besuch des Diakons die Nähe des Herrn zu erkennen. Der Herr kann auch in Bedrängnissen und im Alleinsein Hilfe schaffen.

Dankbar dürfen wir auch für das Geschenk des Glaubens sein. Durch die Treue Gottes und auch unsere Treue dürfen wir voller Hoffnung nach vorn schauen. Der Herr schenkt uns immer wieder Licht. Bezirksevangelist Fründ  und Hirte Müller aus Wurzen griffen diese Gedanken auf und vertieften sie in ihren Wortbeiträgen.

Der Tenor des Gottesdienstes war:

• Es hat wohlgetan, einmal in diesem Kreis zusammen zu sein.
  • Ich weiß, um was ich den lieben Gott bitten werde.