Gemeinsamer Ausflug der Jugend und Senioren

Einen gemeinsamen Ausflug nach Torgau unternahmen die Jugend und Senioren der Gemeinden Engelsdorf und Taucha. Eine Stadtführung, das gemeinsames Kaffeetrinken und ein kurzes Konzert der Jugend standen auf dem Programm.

Schon lange freuten sich die Senioren und Jugendlichen der Gemeinden Engelsdorf und Taucha auf einen gemeinsamen Ausflug nach Torgau, den die Jugend für die Senioren organisiert und finanziert hatte. Am 17. Juni 2006 war es endlich so weit. Mit dem Bus fuhren alle gemeinsam von Taucha nach Torgau.

Dort erlebte die 43-köpfige Gruppe erst einmal eine etwa einstündige Führung durch den Stadtkern bis an die Elbe. Dabei erfuhr sie so einiges über diese Stadt, in der beispielsweise Martin Luther die erste deutschsprachige Predigt hielt. Außerdem wurde das Torgauer Schloss besichtigt. In der Schlosskapelle stimmte die Jugend spontan das Lied Nr. 143 aus der Chormappe "Eins im Geist und Streben" an.

Nach der Stadtführung ging es zur Neuapostolischen Kirche in Torgau. Dort genoss man Kaffee und leckeren selbst gebackenen Kuchen. Alles war von den Jugendlichen vorbereitet worden. Im Anschluss veranstaltete die Jugend zur Freude aller Senioren ein kleines Konzert, welches von einer Bläsergruppe umrahmt wurde. Abschließend richtete der Torgauer Gemeindevorsteher, Hirte Bernd Irsigler, noch einige Worte an die Versammelten. Nach einem Schlussgebet ging es wieder zurück nach Taucha.

Sowohl die Senioren als auch die Jugend waren von diesem Ausflug begeistert und freuen sich schon auf kommende gemeinsame Treffen.