3. Adventssamstag in Taucha

Der Samstag des 3. Advents war für die Gemeinde Taucha ein Tag mit vielen Ereignissen: Am frühen Nachmittag fand die Seniorenweihnachtsfeier statt, am späten Nachmittag ein Konzert aller Tauchaer Chöre in der evangelischen Kirche und am Abend die Jugendweihnachtsfeier.

Am Nachmittag des 16. Dezembers 2006 versammelten sich die Senioren der Gemeinde Taucha im großen Saal der Kirche. Hier trugen die Kinder und Jugendlichen ein kleines Konzert mit bekannten Weihnachtsliedern vor. Unter anderem blies ein Junge ein Stück auf dem Horn und ein 5-jähriges Mädchen spielte mit ihrem Lehrer, jetzt auch schon Senior, ein Weihnachtslied vierhändig auf dem Klavier.

Anschließend begaben sich die älteren Gemeindemitglieder in den kleinen Saal. Hier hatten Jugendliche schon am Vorabend liebevoll die Tische für das Kaffeetrinken eingedeckt und den Raum weihnachtlich geschmückt.Als Überraschung schenkte die Jugend am Ende der Feierstunde den Senioren selbst gebastelte Gel-Kerzen.

Nach diesem schönen Zusammensein der Kinder, der Jugend und der Senioren beteiligte sich der Gemeindechor Taucha an einem Konzert aller Tauchaer Chöre in der evangelischen Kirche und trug einige Weihnachtslieder vor.

Den Abschluss des Tages bildete die Weihnachtsfeier der Jugendgruppen aus Eilenburg, Engelsdorf und Taucha in unserer Kirche. Nach einem von der Jugend selbst zubereitetem Essen, verteilte der Weihnachtsmann mit seinem Gehilfen kleine Wichtelgeschenke. Bevor man sein Geschenk ausgehändigt bekam, musste man einen kleinen kulturellen Beitrag liefern, was zur allgemeinen Erheiterung des Abends beitrug.