Probe zur Kinderkantate „Die Geschichte von Daniel und den Löwen in der Grube“

Inzwischen ist es fast schon eine Tradition – wenn Kinder des Kirchenbezirkes Leipzig ein größeres musikalisches Projekt vorbereiten, gehört das Probenwochenende einfach dazu. Bereits zum dritten Mal fanden sich vom 10. – 12. März 2017 junge Sänger und Instrumentalisten im gemeinsamen Probenlager „Am Grillensee“ in Naunhof zusammen. Dieses Mal wird eine Kinderkantate für 1-3stimmigen Kinderchor, Einzelstimmen, Sprecher und Instrumente vorbereitet: „Die Geschichte von Daniel und den Löwen in der Grube“ von Wolfgang Elger. 32 Kinder im Alter von 5 bis 14 Jahren und 25 beteiligte Eltern und Betreuer aus dem Kirchenbezirk Leipzig arbeiteten mit enormer Ausdauer an der Ausgestaltung der Kinderkantate.

Die Arbeit begann bereits am Freitagabend, als Leiterin Antje Kleine die erste Ansingprobe durchführte, um Texte und Melodien wieder ins Gedächtnis zu rufen. Nach einem gemeinsamen Gute-Nacht-Gebet hieß es Nachtruhe für die jungen Sänger. Doch nicht jeder konnte vor Aufregung gleich schlafen, schließlich haben sich die Kinder auch auf ein Wiedersehen gefreut.

Am Samstag stand ein straffer Probenplan auf dem Programm, denn es gab viel zu tun: bereits ab 9.00 Uhr probten der Kinderchor, die Sprecher, die Einzelrollen und Instrumentalisten in verschiedenen Räumen ihre Stimmen. Das szenische Spiel musste ebenfalls erarbeitet werden, für manche Kinder eine besondere Herausforderung, gleichzeitig zu singen und zu schauspielern. Auch die Arbeit der mitgereisten Eltern war gefragt: im Nebenraum bauten sie das Bühnenbild auf, stimmten Kostüme ab und sorgten in den Pausen für die vielen Fragen und Bedürfnisse der Kinder.

Wer gerade Zeit hatte, konnte an einem Tisch an der Gestaltung des Altarschmucks für den Gottesdienst am Sonntag mitwirken: ein vorbereiteter Baum aus Karton wurde mit vielen kleinen Basteleien frühlingshaft verziert. Da konnte der Kreativität freien Lauf gelassen werden! Das Ergebnis ließ alle Augen strahlen – so ein kunterbunter Baum hat sicher noch keinen Altar geschmückt!

Nach dem Mittagessen und einer ausgiebigen Pause auf den Spielplätzen des Geländes bei wunderschönem Frühlingswetter galt es wieder alle Konzentration auf weitere Probenabschnitte zu sammeln. Jetzt musste alles zusammengesetzt werden und die ersten Komplett-Durchläufe verlangten viel Aufmerksamkeit von allen Beteiligten. Erschöpft aber mit viel Musik im Ohr ging es in den Abend. Dem Bewegungsdrang der Kinder kam die gemeinsame Nachtwanderung zum Grillensee entgegen. Bei klarem Wetter haben wir das Spiegelbild des Mondes im Wasser betrachtet und Sternbilder gesucht. Danach fand der Abend einen entspannten Ausklang mit Kinderpunsch und Spielen am Kaminfeuer.

Am Sonntagmorgen feierten wir gemeinsam den Gottesdienst zum Bibelwort Römer 8/15: „Sondern ihr habt einen kindlichen Geist empfangen, durch den wir rufen: Abba, lieber Vater!“. Priester Jens Petereit gestaltete liebevoll einen besonders kindgerechten Gottesdienst, in dem die Kinder das innige Näheverhältnis zu Gott erlebten, den sie auch Abba, also Papa nennen dürfen. Die musikalische Umrahmung der Feierstunde übernahmen die Kinder mit ihren Liedern aus dem Kinderliederbuch „Stimmt mit ein“ selbst.

Nach dem Mittagessen war noch einmal höchste Konzentration gefragt: denn nach einem nochmaligen Durchlauf sollte ein Werkstattkonzert für interessierte Eltern und Großeltern stattfinden. Wir wollten ja auch präsentieren, was wir an diesem Wochenende alles erreicht haben! Auch wenn noch nicht jeder Text saß und nicht jeder Einsatz perfekt klappte, konnten wir bereits viel Vorfreude auf die beiden geplanten Konzerte auslösen.

Gegen 15.00 Uhr war es dann geschafft. Ein intensives, aufregendes Wochenende war zu Ende, die viele Probenarbeit hatte sich gelohnt. Erschöpft und mit vielen Eindrücken im Gepäck wurde manch neuer Freund verabschiedet. Den einen oder anderen begleiteten das Erlebte und die Musik im Ohr noch in die neue Woche hinein.

Die Konzerte finden in unseren Kirchen am 20. Mai 2017 um 16.00 Uhr in Leipzig-Mitte und am 21. Mai 2017 um 16.00 Uhr in Halle/Saale statt. Jeder ist herzlich eingeladen.