Jugendausflug ins Zittauer Gebirge

Die Jugendgruppe der Gemeinde Taucha unternahm einen Ausflug nach Jonsdorf im Zittauer Gebirge. Trotz Nieselregen erlebten sie ein schönes Wochenende, das die Gemeinschaft stärkte.

Dem diesjährigen Ausflug der Jugendgruppe Taucha vom 16. bis 18. März schlossen sich auch einige Jugendliche aus den umliegenden Gemeinden an. Nach einem gemeinsamen Abendessen und der Zimmerverteilung am Freitagabend in der Jonsdorfer Jugendherberge gaben uns die beiden Jugendleiter noch einen Ausblick auf die Aktivitäten, die für die bevorstehenden Tage geplant waren. Uns wurde schnell klar, dass dieses Wochenende die Gemeinschaft in besonderer Weise stärken sollte.

Aktivitäten am Freitagabend

Zunächst zogen wir alle einen Zettel, der auf eine Person hinwies, um die wir uns während des Ausfluges ganz besonders kümmern sollten, ohne dass sie davon etwas mitbekam. Außerdem wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt, in denen es galt, unseren Teamgeist bei geplanten Gemeinschaftsspielen ein bisschen auf die Probe zu stellen (siehe Spirit 01/07).

Gut ausgerüstet und begleitet von Nieselregen und grauen Wolken wanderten wir am Samstagmorgen nach dem Frühstück über Felder, Moorgebiete und durch tiefe Wälder und versüßten uns mit dem einen oder anderen Lied sowie einer Teamaufgabe die Beschwerlichkeiten des Weges. Schließlich kamen wir zu einer tschechischen Gaststube, in der wir uns alle bei einem leckeren Mittagessen stärkten. Auf dem Rückweg trennten wir uns. Die Ausgelasteten fanden sich schon nach kurzer Zeit in der Jugendherberge wieder. Die Abenteuerlustigen, die noch nicht genug hatten, machten sich mit einem Abstecher zur 753 Meter hohen Lausche und dem Austoben auf einem Spielplatz den Heimweg etwas länger. Nach dem anstrengenden, doch trotzdem angenehmen und lustigen Ausflug, trafen wir uns schließlich alle in der Jugendherberge zum Abendessen wieder. Der Abend klang mit Gemeinschaftsspielen und Gesprächen über unser Wochenend-Motto aus: "Was nun Gott zusammengefügt hat, das soll der Mensch nicht scheiden!" (Matthäus 19, aus 6)

Aktivitäten am Samstag

Am Samstag fand eine Wanderung statt.
Anschließend tobte sich die Jugend auf einem Spielplatz aus und lies den Abend ausklingen.

Am Sonntagvormittag besuchten wir den Gottesdienst in der Gemeinde Zittau. Die Geschwister der kleinen Gemeinde waren sichtlich begeistert von unserer gesanglichen Unterstützung und freuten sich über eine ausgiebige Zugabe. Nach dem Mittagessen in der Kirche besichtigten wir am Nachmittag das Kloster Marienthal in Ostritz und traten anschließend die Heimreise an.

Es war ein sehr schönes Wochenende. Gern werden wir uns in der kommenden Zeit noch daran erinnern.