Regen im Wald - Sonne im Herzen

Das Treffen der Jugendgruppen Taucha und Ilmenau in Neuhaus am Rennweg sollte eigentlich ein Winterausflug zum Skifahren und Rodeln werden, doch das Wetter hatte es anders vorgesehen.

Seit nunmehr 21 Jahren gibt es Jugendtreffen der Gemeinden Ilmenau (Thüringen) und Taucha (Sachsen), um gemeinsam schöne Wochenenden zu verbringen. In diesem Jahr sollte es eigentlich wieder ein Winterausflug zum Skifahren und Rodeln werden, doch das Wetter hatte es anders vorgesehen.

Am Abend des 18. Januar 2008 trafen sich die Jugendlichen, Junggebliebenen und Jugendbetreuer in der Jugendherberge Neuhaus am Rennweg mitten im Thüringer Wald. Nach dem Abendessen nutzten noch einige bei strömendem Regen die letzten Schneereste zum Rodeln. Andere unterhielten sich angeregt oder erfreuten sich an Gesellschaftsspielen.

Am Samstagmorgen war klar, dass Skifahren oder andere Wintersportarten nicht ausgeführt werden können. So wollten die 54 Teilnehmer, angeführt von den beiden Jugendlichen der Gemeinde Neuhaus, eine Wanderung ins benachbarte Lauscha unternehmen. Wegen Sturm und Regen wanderten jedoch nur einige Mutige die 8 km lange Strecke. Die Übrigen handelten nach Plan C (nach Skifahren und Wandern) und nahmen den Zug. In Lauscha besichtigte die Truppe die bekannte Buntglasfabrik. Bei einer Führung erfuhren die Jugendlichen, wie Geschirr, Vasen, Figuren oder auch Augen aus Buntglas hergestellt werden. Nach einer kleinen Stärkung stand der Nachmittag zur freien Verfügung. Einige besuchten die benachbarte Schwimmhalle, andere powerten sich bei Ballspielen in der angrenzenden Sporthalle aus und wieder andere lernten in der Herberge für bevorstehende Prüfungen.

Nach dem gemeinsamen Abendessen, zu dem es natürlich echte Thüringer Rostbratwürste gab, wurden auf einer Leinwand die Bilder vom vergangenen Jubiläumstreffen gezeigt. Dabei wurden einige lustige Erinnerungen wach gerufen.

Mit Gesang und Gesellschaftsspielen klang der Abend aus.

Der Gottesdienst am Sonntagmorgen fand sowohl für die Jugendlichen, als auch für die Geschwister der Gemeinde Neuhaus in der Aula des örtlichen Gymnasiums statt. Den Gottesdienst hielt der Vorsteher der Gemeinde Neuhaus. Die Jugendleiter der beiden Jugendgruppen, der Ilmenauer Hirte und der Priester der Gemeinde Neuhaus trugen ebenfalls einiges zu diesem bewegenden Gottesdienst bei. Nach dem Mittagessen und der traditionellen Verabschiedung mit dem Lied "Gott mit euch, bis wir uns wiedersehn" machten sich alle wieder auf den Heimweg. Trotz des schlechten Wetters konnte man an den Gesichtern sehen, dass es ein schönes Wochenende war.

Ein ganz besonderer Dank soll an dieser Stelle noch mal an die beiden Jugendlichen der Gemeinde Neuhaus gehen, die im Vorfeld viel organisiert haben um dieses Treffen stattfinden zu lassen.