Interesse am Übertragungsgottesdienst geweckt

Eine „offene Kirche“ am 1. Adventssonntag ermutigte einige Tauchaer Mitbürger, unser Gemeindehaus zu besuchen. Dabei geknüpfte Kontakte führten dazu, dass Wissenswertes über die Durchführung von Übertragungsgottesdiensten einer breiten Öffentlichkeit bekannt wurde.

Im Jahr 2012 hatte der Tauchaer Weihnachtsmarkt zwei Standorte. Der Weg dazwischen führte an der neuapostolischen Kirche vorbei. Unter diesem Aspekt wurde der Gedanke geboren, unsere Kirche für die Besucher des Weihnachtsmarktes einige Stunden vor Beginn des Adventssingens zu öffnen.

Am 1. Adventssonntag war es dann soweit. Ein Aufsteller wies auf die offene Kirche hin. Kleine Musikgruppen erfreuten die Besucher und luden zum Verweilen ein. Unter den Besuchern war auch der Vorsitzende des Tauchaer Internetvereins, Herr Reinhard Rädler. Er zeigte sich sehr interessiert an der Form der Gottesdienstgestaltung durch Satellitenübertragung. Gern nahm er die Einladung zum Übertragungsottesdienst des Stammapostels am 6. Januar 2013 aus Hildesheim an, um diese Möglichkeit einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen.

In der Leipziger Volkszeitung vom 7. Januar 2013 erschien sein Bericht, ein weiterer Artikel wurde im Online-Stadtmagazin von Taucha veröffentlicht (siehe Link unten).

Wir danken Herrn Rädler für die beiden Berichte und wollen auch weiterhin eine bekennende, einladende und offene Gemeinde sein.

E.N.