Doppeltaufe in der Gemeinde Taucha

Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr konnte die Gemeinde Taucha Heilige Wassertaufe erleben. Und dieses mal eine Doppeltaufe von Arian und Artur. Dazu besuchte Bischof Thomas Matthes die Gemeinde, da eines der Täuflinge sein Enkelsohn ist.

Als Grundlage für den Gottesdienstes diente das Bibelwort aus dem ersten Brief von Paulus an die Thessalonicher, dem fünften Kapitel, die Verse 6 und 11.

So lasst uns nun nicht schlafen wie die andern, sondern lasst uns wachen und nüchtern sein. [...] Darum tröstet euch untereinander und einer erbaue den andern, wie ihr auch tut.

In der Ansprache zum Sakrament der Heiligen Wassertaufe bezog sich Bischof Thomas Matthes auf den genannten elften Vers, sich untereinander zu trösten und zu erbauen. Es ist ein großer Trost Kinder haben zu dürfen. Für viele keine Selbstverständlichkeit. Einander nahe zu sein bietet ebenfalls Trost und ist auch erbauend. Den großen Brüdern gab Bischof Thomas Matthes mit, mit den kleinen Brüdern auch mal zusammen etwas aufzubauen und sollte mal etwas eingerissen werden, nicht gleich zu schimpfen.

Anschließend wurden Arian und Artur im Namen des dreieinigen Gottes mit Wasser getauft.