Open-Air-Gottesdienst
Am Sonntag, dem 28. Juni 2020 fand in Sehlis ein Open-Air-Gottesdienst mit Bischof Matthes statt.
Durch die Corona-Beschränkungen konnten weniger als die Hälfte unserer Geschwister an den seit Juni wieder stattfindenden Präsenz-Gottesdiensten teilnehmen. Mehr als 160 Geschwister und Gäste nutzten die Möglichkeit, einen Open-Air- Gottesdienst mit unserem Bischof auf dem Freigelände der Jugendhilfe in Sehlis zu erleben. Nach intensiver Vorbereitung durch die Brüder der Gemeinde waren die Bedingungen für einen Gottesdienst, der auch per Telefon übertragen werden sollte, geschaffen worden.
Die warmen Temperaturen ließen auch die zwei kräftigen Regenschauer vor und während des Gottesdienstes gut verkraften.
Bischof Matthes diente mit dem Wort aus Johannes 6, 28.29: „Da fragten sie ihn: Was sollen wir tun, dass wir Gottes Werke wirken? Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Das ist Gottes Werk, dass ihr an den glaubt, den er gesandt hat.“ In seiner Predigt ging er auf den Anfang des 6. Kapitels ein. Dort wird von der Speisung der Fünftausend berichtet. Die etwa fünftausend Männer hatten sich im Freien um Jesus versammelt - aber bestimmt nicht so bequem wie wir heute. Jesus hatte die aktuellen Bedürfnisse dieser Menschen im Blick und speiste sie.
Jesus gab auf die Frage, was zu tun sei, um Gottes Werke zu wirken eine klare Antwort: an ihn, Jesus, zu glauben. Wenn wir also an Jesus glauben und aus diesem Glauben heraus Werke tun, dann handeln wir im göttlichen Sinne richtig, dann sind wir vor Gott gerecht. Wir wollen uns nicht messen an den Taten anderer, die oftmals mehr tun als wir.
Werke finden gewiss ihren Lohn. Aber ungleich größer als das, was durch Verdienst erworben werden kann, ist die Gnade, die Gott dem schenkt, der an Jesus Christus glaubt.
Die Taufe von fünf Kindern, davon vier aus unserer Gemeinde (ab September sind alle 5 in unserer Gemeinde), war ein besonderer Höhepunkt im Gottesdienst.
Getauft wurden:
Elias Roh, geb. 25.11.2018
Lea Wagner, geb. 21.02.2020
Frederika Flemming, geb. 17.03.2020
Nora Amalia Nadolny, geb. 25.03.2020
Fred Artur Müller, geb. 24.04.2020
Den Eltern der Täuflinge legte der Bischof das Jesu-Wort ans Herz: „Wo euer Schatz ist, da ist auch euer Herz.“ Wenn die Eltern Gott lieben und diese Liebe ihren Kindern vorleben, dann bauen sie Gott ins Herz ihrer Kinder ein.
Wir wünschen den Kindern und ihren Eltern alles Gute, eine schöne segensreiche Entwicklung sowie Gottes Schutz und Beistand.
Nach dem Gottesdienst war dann die Gelegenheit, sich an der Begegnung und der Gemeinschaft mit den Geschwistern und Gästen zu erfreuen. Wie lange hatten sich viele nicht mehr gesehen! Die Atmosphäre strahlte Freude und Herzlichkeit aus.
Die Mühe der intensiven Vorbereitung hatte sich gelohnt. Viele helfende Hände, denen wir hier besonders danken, schufen die guten Rahmenbedingungen. Wenn die Corona-Beschränkungen noch anhalten, wollen wir auch künftig die Möglichkeit nutzen, einen Open-Air-Gottesdienst in Sehlis durchzuführen.